07158 - 914 86 85 info@kreatives-schreiben.net

Feedback zum Grundkurs 3

Dein Feedback soll mir helfen den Schreibkurs noch besser und noch effizienter zu machen.

Bitte mach’ Dir die Mühe und fülle ihn aus. Wie in der Schule darfst Du Noten von 1 (sehr gut) – 6 (unzureichend) vergeben. Manche Fragen können aber nur durch ein Ja/Nein oder eine Zahl beantwortet werden.
Wie beurteilst Du die einzelnen Aufgaben:

Aufgabe 1: 1

Aufgabe 2: 1

Aufgabe 3: 1

Aufgabe 4: 1

Aufgabe 5: 1

Aufgabe 6: 1

Aufgabe 7: 1

Aufgabe 8: 1

Aufgabe 9: 1

Aufgabe 10: 1

Deine Gesamtnote für den Schreibkurs: 1
Welche Aufgabe hat Dir am meisten Spaß gemacht?

Eigentlich alle. Wenn ich mich entscheiden muß, dann wahrscheinlich die 4.

Welche Aufgabe fandest Du weniger gut gelungen?

„Weniger gut gelungen“ ist übertrieben. Bei der 5. hatte ich Probleme, 10 Sätze zusammenzukriegen. Die besten sind mir schon relativ früh eingefallen; es war dann schwierig, noch „suboptimale“ zu konstruieren, da ich wußte, daß die anderen nicht mehr zu toppen sind.

Wie beurteilst Du das Preis-/Leistungsverhältnis des Kurses?

Wie ich im Autorenforum geschrieben habe:
Ich war in der Situation von jemandem, der in den Supermarkt geht, um eine Glühbirne zu kaufen, der einmillionste Besucher ist und ein Auto geschenkt bekommt. M.a.W.: ich habe viel mehr bekommen, als ich erwartet habe.

Wie beurteilst Du meine Fähigkeiten als Schreiblehrer?

Irgendwo habe ich mal gelesen, Du bist der Meinung, in Grammatik seist Du nicht der Beste. Kein Problem, da bin ich selbst nicht schlecht und dafür sind die Lektoren da. Du hast mir aber in allen anderen Punkten geholfen, wo es bei mir gehapert hat.

Wie beurteilst Du Deinen Lernerfolg?

Ich glaube, ich habe ein ganz gutes Sprachgefühl, aber Du hast es noch verbessert.
Womit ich wahrscheinlich immer zu kämpfen habe werde, ist ein leichter Hang zu Wortwiederholungen; die sind bei mir nur durch fünfzig Mal überarbeiten, laut vorlesen und durch Probeleser rauszukriegen. (Ich schlage aber öfter ein Buch eines renommierten Verlages auf und finde dort bei manchen Autoren das Problem noch ausgeprägter.)
Die Sache mit dem Kapitelexposé war etwas völlig Neues für mich, hätte ich freiwillig niemals gemacht. Ich finde es jetzt aber total genial, es spart nachher wahnsinnig viel Zeit. Habe ich vor, jetzt immer zu machen.

Würdest Du diesen Kurs nach dieser Erfahrung empfehlen?

Aber hallo!

Willst Du nach dem erarbeiteten Konzept ein Buch schreiben?

Aber hallo…

Hast Du Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge:

Der Sprung von Aufgabe 7 zu Aufgabe 8 war für mich der größte und hat mich an meine Grenzen geführt. Wie Du gesehen hast, mußte da ja auch nachgebessert werden. Ich fand´s aber trotzdem okay und würde es an Deiner Stelle nicht unbedingt ändern.

Deutschlands erfolgreicher Schreiblehrer


Über 50 Erstveröffentlichungen von Schreibschülern in Publikumsverlagen.
Über 130 Verlags-Veröffentlichungen von Schülern.
Kursteilnehmer in 60 Ländern der Welt.
Bestsellerautoren als Schreibschüler und Coachingpartner.
Internationale Workshops.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Literatur-Agenturen!
Bisher konnte ich über 20 Kursteilnehmer an Agenten vermitteln.


Langjährige Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur AVA International in München. Die besten in einem Jahr in Schreibkurs und Coaching entstandenen Romane werden von mir persönlich der Agentur ans Herz gelegt.



Internationale Workshops

Hier bei einem viertägigen Workshop in Abu Dhabi für emiratische Nachwuchsautoren.

PHEROMON - Sie riechen dich
Pheromon - Sie riechen dich. Roman von Rainer Wekwerth und Thariot, erscheint am 16. Januar 2018.
Der neue Roman von Rainer Wekwerth und Thariot erscheint am 16.01.2018